Eine 89-jährige Grazerin wurde Samstagfrüh im Grazer Bezirk Lend Opfer eines Sexualdeliktes. Ein unbekannter Täter onanierte vor der Frau und versuchte ihr intim näherzukommen. Der Frau gelang die Flucht.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 5.45 Uhr im Kreuzungsbereich der Waagner-Biro-Straße 78 und im Kreuzungsbereich Dreierschützengasse. Dort war die Grazerin zu Fuß unterwegs, als sie auf den Täter traf. Beim Versuch, der Frau intim näherzukommen, rief diese um Hilfe und flüchtete. Der Unbekannte folgte seinem Opfer. Er gab jedoch – offensichtlich aufgrund der Hilfeschreie – kurz vor der Dreierschützengasse auf. In diesem Bereich traf die 89-Jährige auf einen Zeitungszusteller. Dieser kam zu diesem Zeitpunkt aus einem Hauseingang in der Dreierschützengasse und könnte Hinweise zum Täter liefern.

Der Täter war laut Polizei männlich, vermutlich Ausländer, ca. 18 Jahre alt, zwischen 160 und 162 Zentimeter groß, hatte eine schlanke Statur, einen weißen Hauttyp, ein auffallend rundes Gesicht, dunkle Haare, dunkle Augen und roch nach Alkohol. Außerdem habe er schlecht Deutsch gesprochen und trug ein dunkles Oberteil (keine Jacke) und eine dunkle Hose.

Die Polizei bittet den Zeitungszusteller, sich bei den Beamten zu melden. Ebenso werden Zeugen gesucht, die die Tat beobachtet haben. Sämtliche Zeugenhinweise werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz unter der Telefonnummer +59-133-65-3333 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.