Sonntagnacht gegen halb fünf Uhr war ein 34-jähriger Grazer mit seinem 28-jährigen Bekannten (ebenfalls aus Graz) auf der Schönaugasse in Richtung Süden unterwegs. Auf der Kreuzung Schönaugasse/Steyrergasse wurde er plötzlich von einem entgegenkommenden Unbekannten attackiert: Der Mann ging mit einem spitzen Gegenstand auf den Grazer los, der bei dem Übergriff eine vier Zentimeter lange und etwa einen Zentimeter tiefe Schnittverletzung im Bereich des Kehlkopfes erlitt.
Der Unbekannte flüchtete über die Brockmanngasse Richtung Augarten.
Der 28-Jährige verständigte dann die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 34-Jährige ins LKH Graz eingeliefert und ambulant behandelt.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Polizei veröffentlichte nun eine Personsbeschreibung des unbekannten Täters: Er ist 30 bis 40 Jahre alt, trug eine schwarze Jacke, Jeans und ein rotes T-Shirt, hat kurze schwarze Haare und einen drei Tages-Bart, sein Aussehen wurde als südländisch beschrieben.
Bei der Opfereinvernahme hat sich herausgestellt, dass es möglicherweise Zeugen der Tat gibt: Ein Zeitungsausträger radelte kurz vor der Tat an den Beteiligten vorbei, auf der gegenüberliegenden Gehsteigseite gingen zwei zwei Männer (näheres ist hier nicht bekannt).
Die Polizei ersucht nun den Zeitungsausträger, die beiden unbekannten Männer oder Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Täter geben könnten, sich mit dem Stadtpolizeikommando Graz, Kriminalreferat-Journaldienst, Tel. Nr.: 059 133/65 3333 in Verbindung zu setzen.