Die Fronleichnamsfeier in der Grazer Innenstadt ist am Donnerstagvormittag neu gestaltet worden: Sie begann um 9 Uhr mit der Messfeier in der Stadtpfarrkirche statt im Dom, danach zog die Prozession mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zur Mariensäule am Eisernen Tor und weiter durch die Herrengasse zum Hauptplatz. Dort fand eine Segensandacht mit Predigt des Bischofs statt.
Evangelische Gläubige aus der gesamten Steiermark kamen am Donnerstag nach Graz, um beim steirischen Kirchentag das Reformationsjubiläum zu feiern. Gut 1000 Menschen zelebrierten 500 Jahre Reformation gemeinsam - über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg.
Weststeiermark: Blüten über Blüten
Farbenfroh und spektakulär gestalteten sich die Feierlichenkeiten wieder im Bezirk Deutschlandsberg. Hier die schönsten Bilder der traditionellen Blütenteppiche, die mit enormem Aufwand schon frühmorgens in Deutschlandsberg, Eibiswald und Schwanberg gelegt wurden:
In Maria Lankowitz beschützen seit den Zeiten der Reformation die „Gößnitzer Hellebardenträger“ – acht ledige Burschen aus dem kleinen Bergdorf Gößnitz (Bezirk Voitsberg) – das Allerheiligste bei kirchlichen Prozessionen in Maria Lankowitz. Begleitet werden sie dabei von den Himmellichtträgerinnen, acht ledige Gößnitzerinnen.