Wie die "Vorarlberger Nachrichten" melden, ist der bekannte Fotograf Dietmar Wanko in der Nacht zum Sonntag im Alter von 73 Jahren an Herzversagen gestorben.

Der gebürtige Welser, der in der Steiermark aufwuchs, kam beruflich nach Vorarlberg. Weil er bei seinem Arbeitgeber, der Kleinen Zeitung, schon erfolgreich war, entsandte ihn das Unternehmen Styria nach Vorarlberg, wo er mehrere Jahre lang für die Neue Vorarlberger Tageszeitung in führender Position tätig war.

Neben seinem Job galt seine ganze Leidenschaft der Fotografie. Seinen ersten Bildband widmete er dem „Grazer Stadtpark“. Es folgten Bildbände über Vorarlberg, den Bodensee, die ganze Welt und in den letzten Jahren Graffiti.

Der Verlagsmanager blieb zwar der Branche treu, doch er wechselte das Metier. Anfang der 1990er Jahre wurde er offizieller Fotograf des Landes Vorarlberg, war Mitarbeiter der Landespressestelle. Ob seiner Bildshows und Bücher, die er in der Freizeit fertigte, war der Steirer in ganz Vorarlberg bekannt und geschätzt.