Am 7. November hat der Unbekannte mit aufgeklebten Plastikbart eine Kassiererin in Judenburg mit einer Pistole bedroht. Zuerst hatte er sich wie ein völlig normaler Kunde verhalten,  stellte sich auch an der Hauptkassa an und übergab der 39-jährigen Kassiererin zum vermeintlichen Bezahlen der Waren eine 20 Euro Banknote. Nachdem die Kassiererin die Kassenlade geöffnet hatte, zog er eine Pistole und bedrohte die Kassiererin in ortsüblichem Dialekt. Der Unbekannte begab sich zum Kassenpult und entnahm aus der offenen Kassenlade Bargeld und flüchtete.

Die Polizei bittet jetzt die Bevölkerung um Hilfe - gesucht wird nach einem weißen, etwa 35 bis 50 Jahre alten Mann, der etwa 190 Zentimeter groß und von kräftiger Statur ist. Er hat laut Täterbeschreibung einen Bauchansatz, ein rundes Gesicht, eine breite Nase und helle Haare. Bei dem Raub sprach er steirischen Dialekt. Er trug Jeans, ein kleinkariertes Hemd in verschiedenen helleren Rottönen und dunkle Schuhe. Als Maskierung trug er einen schwarzen Vollbart und eine schwarze Perücke mit nackenlangen Haaren.

Kann jemand diese Schirmkappe zuordnen?
Kann jemand diese Schirmkappe zuordnen? © Polizei

Die Ermittler wollen vor allem mehr über eine helle, vermutlich hellgraue Schirmkappe herausfinden, die der Täter bei dem Raub trug: Front-, Seiten- und Schirmbereich waren mit einem silberfarbenen Klebeband abgeklebt. Unter dem Klebeband dürften sich unverkennbare Merkmale wie etwa ein Vereinsname, ein Firmenlogo oder ähnliches befinden, die laut Polizei eine Zuordnung der Kappe an eine bestimmte Personen- oder Firmengruppe möglich machen könnten. Kennt jemand einen Verein oder eine Firma, die solche Schirmkappen ausgegeben haben?Hinweise an die Polizei unter Tel. 059 133 60 3333.