Im Rahmen der Aktion „Wünsch dir was“ haben sich auch heuer das Christkind und die Kleine Zeitung zusammengetan, um Herzenswünsche von Kindern wahr werden zu lassen: Herzenswünsche, die man mit keinem Geld der Welt erfüllen kann. Wünsche, die nichts mit materiellen und käuflichen Dingen zu tun haben, die aber die Augen der Jüngsten umso mehr leuchten lassen.

An ein paar Wünschen sind wir allerdings (knapp) gescheitert: Es gelang leider nicht, dass Cristiano Ronaldo zu Paul (11) auf den Fußballplatz kommt und mit ihm Leiberl tauscht. Auch ein Tag für Lena (7) mit der "Eiskönigin" aus dem Animationsfilm ist sich leider nicht ausgegangen. Auch das von Lukas (13) gewünschte Treffen persönliches Treffen mit Queen Elizabeth und Hotel und Essen in London für die ganze Familie kam leider nicht zustande ...

Der Sturm auf den Sturm-Star

Strahlende Kinderaugen gab es bei den Sturm-Fans: Bei Nico Riegler aus Gleisdorf, Niklas Stelzer aus Markt Hartmannsdorf, Felix Gaßl aus Eibiswald, Philipp und Alexander Rath aus Voitsberg und Stefan Berghold aus Sinabelkirchen landete das Christkind etwa einen Volltreffer. Die fußballbegeisterten Buben hatten die Chance, Stürmer Deni Alar persönlich kennenzulernen und ihn einmal so richtig auszuquetschen.

Von der Oper verzaubert

Die Grazer Oper über den Künstlereingang betreten, hinter der Bühne stehen oder einen Dirigenten singen hören. Dinge, die den abendlichen Opernbesuchern verborgen bleiben, durften Maya Fandl (9) aus Fürstenfeld sowie die Geschwister Tobias (8), Selina (6) und Alexander (4) Umundum aus Spielberg hautnah bei der Probe zu „Advent in der Oper“ miterleben.

„Bravissimo!“ hieß es von den exklusiven Plätzen bei der Probe in der Grazer Oper
„Bravissimo!“ hieß es von den exklusiven Plätzen bei der Probe in der Grazer Oper © ballguide/Repelnig

Für Alva ging die Post ab

Alva Klamminger (5) aus St. Ruprecht an der Raab wollte sich die Helfer des Christkinds im Logistikzentrum der Post aus nächster Nähe ansehen - kein Problem für das Christkind, das prompt einen Besuchstermin organisierte.

Zu Besuch bei Sherlock

Verzwickte Fälle haben es Mara Auner und ihrer Freundin Leoni Bieber angetan. Deswegen besuchten sie in Graz einen Berufsdetektiv.

Leonie und Mara blickten Berufsdetektiv Arthur Häfele über die Schulter
Leonie und Mara blickten Berufsdetektiv Arthur Häfele über die Schulter © ballguide/Pajman

Abenteuer Archäologie

Ennio (7) und seine Schwester Olivia (19) haben sich mithilfe archäologischer Funde im Universalmuseum Joanneum durch die Vergangenheit gegraben.

Einberufungsbefehl vom Christkind

Für den zehnjährigen Laurenz Künzel stand das Christkind in der Kaserne Feldbach "Habt acht".

Im Schokolade-Paradies

Eveline Wild ist aus dem Fernsehen wohlbekannt und beliebt, so auch bei der siebenjährigen Hannah Kern aus Fehring und ihrem Bruder Gregor (5). Ihr Herzenswunsch war es, die Schoko-Meisterin einmal zu treffen und gemeinsam Schokolade anzufertigen. Gesagt, getan!

Hannah und Gregor mit Eveline Wild beim Schoko-Herstellen
Hannah und Gregor mit Eveline Wild beim Schoko-Herstellen © R. Heigl

Christkind ließ die Sohlen glühen

Kerstin Fuchs (7) traf im Rahmen unserer Adventaktion Profitänzer Willi Gabalier. Der schrieb ihr auch prompt eine Entschuldigung für die Schule.

Andi Gabalier zum Anfassen

Den "anderen" Gabalier hatte sich gleich eine ganze Reihe Kinder gewünscht - Andreas Gabalier stand im Rahmen seines Kleine-Zeitung-Interviews für Autogramme, Fotos - und Freundebuch-Einträge bereit.

Ein flottes Ständchen für den Lehrer

Diesen Wunsch konnte das Christkind der neun Jahre alten Katharina Wurm aus Pischelsdorf am Kulm wirklich nicht ausschlagen: „Ich möchte gerne meinem Harmonikalehrer Christian Wagner im Radio zum 45. Geburtstag ein Ständchen spielen und dabei das Studio von Radio Steiermark ansehen, wo ich noch nie war.“

Katharina (9) wollte ihrem Harmonikalehrer im Landesstudio ein Geburtstagsständchen spielen
Katharina (9) wollte ihrem Harmonikalehrer im Landesstudio ein Geburtstagsständchen spielen © Penz

Eins, zwei, Kinderpolizei

Wer erzählt schon stolz herum, dass er von der Polizei abgeholt worden ist? Valentin (6) und Alina (8) zum Beispiel. Ein Streifenwagen, alarmiert vom Christkind der Kleinen Zeitung, nahm die beiden bei ihnen zu Hause auf und chauffierte sie zur Flughafenpolizei und der Flugeinsatzstelle am Thalerhof. Dort durften sie schon einmal so richtig hineinschnuppern. 

Alina und Valentin bei der Flughafenpolizei
Alina und Valentin bei der Flughafenpolizei © Alexander Danner