Affenhitze beiseite, in den Skiorten laufen die Vorbereitungen auf die neue Wintersaison. Und beim Platzhirsch der Steiermark – die Planai mit der Vier-Berge-Skischaukel mitsamt Reiteralm, Hochwurzen und Hauser Kaibling – stehen die Tarife für 24/25 inzwischen fest. In der Hauptsaison wird die klassische Tageskarte am Schalter 76,50 Euro (für einen Erwachsenen) kosten. In der Vor- und Nebensaison sind es 71 Euro für den Pistenspaß entlang der Skischaukel.

Tageskarte für Online-Frühbucher billiger

Das sind um drei bzw. um zwei Euro mehr als in der letzten Saison. Wer aber online und früher bucht, ist ab 65 Euro für die Tageskarte (Hauptsaison) im Rennen. „Vergangene Saison lag der Anteil der Online-Bucher bei 37 Prozent“, schildert Planaibahnen-Geschäftsführer Georg Bliem. Er sei optimistisch, dass man den Anteil auf 40 Prozent und mehr anheben könne.

Materialkosten

Die Anpassung in der kommenden Saison „macht im Schnitt 3,9 Prozent aus“, so Bliem weiter. Die Preistreiber heuer sind weniger die Energie-, sondern die Arbeitskosten. Nicht zu vergessen: das Material für Ersatzteile etc. „Da sind die Preise explodiert“, moniert Bliem. Alles in allem pendeln sich die Preise aber wieder ein.

Von dynamischen Ticketpreisen (je größer der Ansturm, desto teurer die Karte) hält man in Schladming nichts. „Das ist eine Mogelpackung und wäre Familien mit Kindern gegenüber unfair, die zur stärksten Zeit, in den Ferien bei uns urlauben.“

Neue Bahnen

Investiert wird unterm Dachstein ja weiterhin eifrig: In Rohrmoos freut man sich auf die neue 10er-Kabinenbahn und in Haus wird die „Kaiblinggrat-Bahn“ die veraltete „Quattralpina“ ablösen.  

Am Galsterberg wird die Tageskarte am Schalter nächste Saison übrigens 69,50 Euro kosten (plus 2,50 Euro). Frühbucher sind ab 59 Euro dabei. In der Vor- und Nachsaison kostet das Ticket klassisch 64,50 Euro.

Loser und Kreischberg

Die Konkurrenz schläft nicht. Am Loser, wo eine neue Panoramabahn entsteht, wird die Tageskarte 56 Euro kosten; für die Tauplitz ebenso. Am Kreischberg wird man heuer in der Hauptsaison 65 Euro zahlen. Da wie dort gibt es Stundenkarten-Modelle, diverse Ermäßigungen und besondere Angebote für den Nachwuchs und für Familien.