Bergfüchse und Wanderfreunde dürfen sich freuen, den ideales Wetter sorgt am Wochenende für perfekte Verhältnisse in den Bergen. „Vor allem am Freitag scheint überall verbreitet die Sonne, in der Obersteiermark wird es wieder spürbar wärmer, mit Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad“, prognostiziert Meteorologe Hannes Rieder von der Geosphere Austria. Auch die Sichtverhältnisse versprechen gute Voraussetzungen für Bergtouren. „Es kann zwar etwas diesig sein, ansonsten eignet sich der Freitag aber perfekt für einen Ausflug in die Berge.“ In der Südoststeiermark können die Temperaturen unterdessen sogar bis auf 32 Grad hinaufklettern.

Erst am Samstagnachmittag ziehen die ersten Regenschauer über die westliche Obersteiermark herein, „bis 15 Uhr sollte es aber trocken bleiben“, so Rieder. Danach sei in hohen Lagen mit einzelnen Gewittern zu rechnen, abseits der Berge bleibt es aber weiterhin trocken. In Graz, Bad Radkersburg und der Südsteiermark wird es am Samstag zudem wieder heiß, die 30 Grad-Marke wird vielerorts geknackt. Auch im Ennstal sind bis zu 32 Grad möglich.

Mehr Gewitter am Sonntag

Am Sonntag werden die Gewitter mehr, eine Kaltfront zieht über die westliche Obersteiermark in Richtung Süden, so Rieder. „In Liezen kühlt es dadurch ein wenig ab, die Temperaturen liegen dann bei 25 Grad.“ Da die Gewitter im Süden erst im Laufe des Tages mehr werden, könnte sich für Wasserratten in Graz und Umgebung dennoch ein schöner Badetag ausgehen, sagt der Meteorologe.

Das aktuelle Radarbild