Wolkenverhangen zeigt sich das Wetter in großen Teilen der Steiermark am Wochenende. Vor allem in der südlichen Obersteiermark und in der Weststeiermark kann es im Verlauf des Samstags zu gewittrigen Regenschauern kommen, wie Meteorologe Paul Rainer von der Geosphere Austria informiert. Mit großen Niederschlagsmengen sei aber nicht zu rechnen, wie er sagt. „Vor allem im oberen Murtal und im Westen kann es am kräftigsten regnen, heftige Unwetter bleiben aber aus. Auch blitzen sollte es nur vereinzelt.“ Die Regenschauer können bis in die Nachtstunden andauern, nehmen aber bis zum Sonntag hin ab.

Graz und der Osten der Steiermark sollten laut den Prognosen der Geosphere am Samstag weitgehend trocken bleiben, am Sonntag bekommen die Süd- und Oststeiermark sogar zwischendurch die Sonne zu sehen. In der Obersteiermark bleibt es auch am Sonntag bedeckt, mit Temperaturen um die 22 Grad, im Süden kann man sich unterdessen über bis zu 28 Grad freuen.

Auflockerung am Montag

Anfang der Woche kündigt sich für die ganze Steiermark wieder freundlicheres Wetter an, die Sonne kommt heraus. „Die Temperaturen bleiben aber ähnlich zum Wochenende zwischen 22 und 27 Grad, in der Früh sind es zwischen 11 und 17 Grad“, so Rainer.