Schwarzer Rauch am Himmel über Graz: Am Dienstagmorgen kam es gegen 8.14 Uhr zu einem Brand in der Augasse, Bezirk Graz-Gösting, auf Höhe des Pongratz-Moore-Stegs. Passanten bemerkten lodernde Flammen und aufsteigenden Rauch aus dem Fenster eines Wohnhauses.

Das Feuer brach in einer Wohnung im vierten Stockwerk aus und breitete sich auf den Balkon der darüberliegenden Wohnung aus. Durch das Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Die Bewohnerin der abgebrannten Wohnung konnte sich gerade noch rechtzeitig retten. Die Frau wurde von den Einsatzkräften im Stiegenhaus vorgefunden, sie wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Die Feuerwehr brachte die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit, bestätigt Thomas Schmallegger, Sprecher der Grazer Berufsfeuerwehr. Den Brand habe man bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen können, anschließend wurden umfassende Lüftungs- und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Im Einsatz stand eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann. Auch die Nachalarmierung von weiteren Logistikfahrzeugen sei notwendig gewesen, hieß es seitens der Feuerwehr. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.