Den ersten Schritt zu seinem 55. Weltcup-Sieg hat Marcel Hirscher bereits getan: Nach dem 1. Durchgang des Riesenslaloms in Garmisch-Partenkirchen führt der Österreicher mit 0,63 Sekunden Vorsprung vor Ted Ligety und Alexis Pinturault (+0,94). "Bei den letzten zehn Toren dachte ich, die brauche ich mir bei der Besichtigung nicht mehr anschauen. Da hätte ich mir fast die Finger verbrannt", sagt Hirscher. "Mir ist es aber gut gelungen, die Geschwindigkeit mit ins Flache zu nehmen. Im zweiten Durchgang will ich nochmals so runterglühen. Ted Ligety ist in Schlagdistanz."

Manuel Feller (+0,98) ist nach 22 Läufern Vierter. "Der Lauf war ganz okay. Der eine oder andere Fehler hat sich eingeschlichen. Die Ausgangsposition ist aber nun gut." Henrik Kristoffersen (+1,35) ist liegt auf Rang neun.

Mit 55 Siegen würde er sich auf die gleiche Stufe wie Vreni Schneider stellen und wäre damit der erfolgreichste österreichische Skifahrer. Die Statistik spricht auf jeden Fall für Hirscher: Von vier bisher ausgetragenen Riesenslaloms konnte er drei gewinnen, nur in Val d`Isere wurde er Dritter.