"Was Marcel da geglückt ist, ist sicherlich einzigartig und in dieser Form nicht leicht zu überbieten", betonte der "Herminator", der selbst viermal die große Kristallkugel geholt hatte.
"Man kann es auch als logisches Ergebnis sehen, einer Kombination aus jahrelanger Erfahrung, perfekter Teamleistung, enormem Trainingsfleiß und erstaunlicher Gleichmäßigkeit", erklärte der 44-jährige Salzburger. "Das Besondere an der Saison und dieser sechsten Kugel: Die Entscheidung ist schon vor dem letzten Rennen gefallen. Jetzt kann er getrost Vollgas geben, ohne Rücksicht auf Verluste, und den Fokus auf andere wichtige Dinge lenken. Einfach herrlich."
Am Freitag geht's weiter nach Aspen
Marcel Hirscher selbst braucht nach den drei errungenen Weltcup-Kugeln in zwei Tagen etwas Zeit zum Durchschnaufen. "Die Gefühle sind ganz schwer zu beschreiben. Einerseits ist eine Erleichterung da, weil der Druck weg ist, andererseits ist da auch noch eine Anspannung. Ich mache nun ein paar Tage Pause", sagte der Salzburger Skirennläufer am Sonntag in Kranjska Gora. Freitag hebt er nach Aspen ab.
Nun hat er insgesamt 14 Kristallkugeln erobert, genau so viele wie Österreichs bisheriger alleiniger Rekordhalter Hermann Maier. Hirscher hat sich auch bereits entschieden, dass er in den USA nur die beiden Technikrennen am Wochenende bestreiten wird. Wie er den Riesentorlauf und Slalom angehen wird, wusste er allerdings noch nicht. "Wenn du Spitzensport machst, gehört immer auch Quälen dazu. Es ist schwer zu sagen, ob du dazu bereit bist, das Letzte zu geben, wenn du dann da drüben bist, am Start stehst und ohne Druck fahren kannst", sagte der 28-Jährige.
"Spaß haben"
Vor einem Jahr waren vor der Weltcup-Finalwoche alle Hirscher betreffenden Kugelentscheidungen gefallen, er wurde in St. Moritz im Super-G und Riesentorlauf jeweils Fünfter und im Slalom Zweiter. Geht es nach Trainer Michael Pircher, dann soll beim Finale in den USA eines im Vordergrund stehen. "Spaß haben", gab der Coach als Devise aus. Höhepunkt wird wie üblich die feierliche Verleihung der Kristallkugeln sein.