Mikaela Shiffrin ist die beste alpine Slalom-Fahrerin der Welt. Die 21-Jährige gewann schon drei Mal den Torlauf-Weltcup, ist Doppel-Weltmeisterin und Olympia-Siegerin. Doch eines hatte das US-Girl noch nie - ein Date. In einem Interview mit "RSI" spricht Shiffrin offen über ihre Karriere, welche seit ihrer Jugend voller Entbehrungen ist: "Außerhalb des Sports habe ich nicht viel erlebt. Dabei wäre vieles wichtig, lustig, ein Ausgleich. Ich würde mir gerne Zeit dafür nehmen."

Die Führende im Gesamt-Weltcup beschwert sich aber nicht, dass sie bisher viel opfern musste: "Ich mache, was mir am meisten Spaß macht - Ski fahren." Dennoch sei es schade, dass sie nicht einmal im Sommer dazu komme, anderes zu unternehmen. "Mein Programm ist von Montag bis Samstag durchgestaltet. Am Sonntag habe ich frei. Aber das ist dann mein Tag für die Erholung. Also kann ich da auch nicht ausgehen."

Niemand fragt mich

Und sie fügt an: "Ich hatte nie ein Date. Dabei hätte ich so gerne eines, aber niemand fragt mich." Der Fragende hätte es auch schwer, denn wenn sie einmal etwas unternimmt, wie zum Beispiel einen Konzertbesuch, fragt sie sich sofort: "Schadet das meiner Leistung? Beeinflusst das Ausgehen meine Leistung negativ."