Der Live-Ticker zum Nachlesen!

Beaver Creek ist und bleibt sein Lieblings-Revier. Im Dezember hat er hier sein einziges Weltcuprennen der laufenden Saison gewonnen und jetzt ist er dort wieder Weltmeister geworden -zum dritten Mal in Serie! "Das ist ein sehr großer Tag in meiner Karriere", sagt Ligety mit einem Strahlen.

Von Platz fünf im ersten Lauf raste der Amerikaner mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang zum Sieg.Vor allem im unteren Teil zündete Ligety den Turbo und holte den Vorsprung heraus.

Marcel Hirscher konnte als Halbzeit-Führender lange Paroli bieten, im Zielhang blieb er aber mit der rechten Schulter an einem Tor hängen und musste sich am Ende um 0,45 Sekunden geschlagen geben. "Mein Lauf war auch nicht zwider", sagt Hirscher, der trotzdem zufrieden war. "Ich habe 100 Prozent gegeben, mehr ging echt nicht. So ein anstrengendes Rennen bin ich hier noch nie gefahren."

Bronze holte sich der Franzose Alexis Pinturault. Philipp Schörghofer wurde Zehnter, Benjamin Rain und Christoph Nösig sind schon im ersten Durchgang ausgeschieden.

"Es war von Marcel eine großartige Leistung", lobt auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel die Silberne von Hirscher. "Ligety ist im zweiten Lauf einsame Klasse gewesen, aber es sind auch eher seine Verhältnisse als unsere."