Zweites Saisonrennen und zum zweiten Mal eine persönliche Bestleistung: Lisa Hauser ist der Start in die Biathlon-Weltcupsaison wahrlich geglückt. Nach Rang sieben im Einzel am Mittwoch lief und schoss sich die Kitzbühelerin im 7,5-km-Sprint dank einer fehlerlosen Schussleistung auf Rang fünf. So gut war die 22-Jährige im Weltcup davor noch nie.
Der Sprint der Herren ab 14.15 Uhr im Liveticker
Der Sieg ging an die Französin Marie Dorin Habert, auf die Hauser 40,9 Sekunden fehlten, Zweite wurde die Finnin Kaisa Mäkäräinen vor der Tschechin Gabriela Koukalova. In der Gesamtwertung ist Hauser damit nach den ersten beiden Saisonrennen sogar Dritte. Vor dem Auftaktwochenende war ein elfter Platz, ebenfalls in Östersund im Vorjahr, Hausers bestes Ergebnis gewesen.
"In der ersten Runde habe ich Dorothea Wierer zum Mitlaufen erwischt. Das war natürlich ein guter Einstieg ins Rennen. Von den Schießzeiten her habe ich ein klein wenig zurückgesteckt, da ich sichere Serien wollte. Das große Ziel war heute die Null. Das hat zum Glück geklappt und in der Schlussrunde habe ich noch einmal alles gegeben, was in mir steckt. Die Freude über Platz fünf ist natürlich riesig", jubelte Hauser, neben der eine zweite Österreicherin am Sonntag in die Verfolgung geht: Christina Rieder als 34 des Sprints.