Viele staunten nicht schlecht, als sie den Namen Paolo Maldini auf der Teilnehmerliste des ATP-Challengerturniers in Mailand sahen. Der ehemalige Fußballstar gewann mit seinem Trainer Stefano Landonio ein Qualifikationsturnier und erwarb so ein Startrecht für das Doppel.

In seinem ersten Tennis-Match auf Challenger-Ebene musste Maldini schließelich eine Niederlage einstecken. Der 49-Jährige und sein 46-jähriger Trainer unterlagen im Doppel dem Polen Tomasz Bednarek und dem Niederländer David Pel glatt in zwei Sätzen 1:6, 1:6.

Das Turnier war somit für die beiden früh zu Ende - Maldini hatte dafür aber, wie die Bilder belegen, nicht nur viel Spaß, sondern mit Clarence Seedorf auch einen ehemaligen Teamkollegen im Publikum.

Paolo Maldini
Paolo Maldini © APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Maldini war als Fußballprofi mehr als 700-mal im Trikot des AC Milan aufgelaufen, gewann mit den Mailändern unter anderem sieben Meistertitel sowie insgesamt fünfmal den Meistercup bzw. die Champions League. Zudem hat Maldini 126-mal für das italienische Nationalteam gespielt.