Tennis-Ass Rafael Nadal steckt weiter in der Formkrise. Der Weltranglisten-Fünfte verlor beim Masters-1000-Turnier in Shanghai am Mittwoch in der 2. Runde gegen den Serben Viktor Troicki mit 3:6,6:7(3). Nadal erspielte sich dabei
keinen einzigen Breakball. Für Troicki war es im sechsten Duell mit dem Spanier der erste Sieg.

Nadal musste damit einmal mehr frühzeitig von einem Turnier abreisen. Der 14-fache Grand-Slam-Sieger hat seit dem Turnier in Madrid im Mai mit Ausnahme des Olympia-Turniers in Rio de Janeiro nie mehr ein Halbfinale erreicht. Seine Teilnahme bei den ATP-Finals Mitte November in London hat Nadal deshalb noch nicht fixiert.

Stan Wawrinka kam indes ohne Probleme zu seinem ersten Sieg. Der US-Open-Sieger aus der Schweiz bezwang nach einem Freilos in der 2. Runde den Briten Kyle Edmund 6:3,6:4 und trifft nun im Kampf um das Achtelfinale auf den Franzosen Gilles Simon.

Lustlos

Wieder einmal eine lustlose Vorstellung zeigte indes der
Australier Nick Kyrgios beim 3:6,1:6 gegen den Deutschen Mischa Zverev. Im zweiten Satz ließ der Weltranglisten-14. die Niederlage ohne viel Gegenwehr, aber zum Ärger der Zuschauer, geschehen. "Wenn es ihnen nicht gefällt, dann sollen sie eben gehen. Ich habe sie nicht eingeladen, zuzusehen, ", sagte  der äußerst Freche Kyrgios danach.