Kei Nishikori hat sich aufgrund von Resultaten in Schanghai als fünfter Spieler nach Novak Djokovic, Andy Murray, Stan Wawrinka und Milos Raonic für das ATP-Finale in London (13. bis 20. November) qualifiziert. Der Japaner ist damit zum dritten Mal in Folge in der O2-Arena beim Finale der besten acht Spieler der Saison dabei.

"Ich hatte ein sehr konstantes Jahr bis jetzt und freue mich sehr, dass ich weiter ein Teil dieser Elite-Gruppe bin", sagte der Japaner. Sein bestes Major-Resultat war das Halbfinale bei den US Open, zudem erreichte er das Viertelfinale der Australian Open. Der 26-jährige holte in Memphis seinen elften Tour-Titel und stand in den Endspielen von Miami, Barcelona und Toronto.

Thiem 325 Punkte vor Berdych

Einen herben Rückschlag im Kampf um ein London-Ticket zum Vorteil auch von Dominic Thiem musste hingegen der Tscheche Tomas Berdych in Schanghai hinnehmen. Der aktuell Neuntplatzierte unterlag nach einem Freilos gleich zum Auftakt dem Spanier Marcel Granollers mit 6:7, 6:7 und vergab damit die Chance, Thiem noch vor Wien zu überholen. Sein Rückstand beträgt nun 325 Zähler auf den Österreicher.