Es ist wohl einer der größten Siege seiner bisherigen Karriere. Bastian Trinker schaffte in seinem zweiten ATP-Turnier die Sensation. Er besiegte den Russen Mikhail Youzhny in drei Sätzen (2:6,6:3,6:3).

Zahlen verdeutlichten zuvor die Ausgangsposition. Dem 25-jährigen Kärntner, an 417. Position der Weltrangliste gereiht, stand der übermächtige Russe Youzhny gegenüber. Der 33-Jährige schaffte 2008 an 8. Stelle seine bisher beste Platzierung. Insgesamt sammelte er in seiner Karriere über 12 Millionen US-Dollar an Preisgeld. Doch das genügte am Centercourt des kroatischen Küstenortes nicht.

Im ersten Durchgang wurde Youzhny seiner Favoritenrolle noch weitgehend gerecht. Danach lief allerdings alles für Trinker. Der Pörtschacher zwang den Russen mit aggressivem Spin-Bällen weit hinter die Grundlinie und übernahm das Kommando. Dem Satzausgleich folgte eine Kür im entscheidenden Durchgang. Trinker spielte groß auf und ihm gelangen schnell zwei Breaks. Diesen Vorsprung gab der Kärntner nicht mehr aus der Hand und verwertete den ersten von drei Matchbällen staubtrocken.

Im Achtelfinale bekommt es Trinker nun mit dem topgesetzten Franzosen Gael Monfils zu tun.

MARTIN QUENDLER