Mit 34 Personen ist SK Posojilnica Aich/Dob am Samstag, 11. November, in Bleiburg aufgebrochen, um die Volleyball-Welt aus den Angeln zu heben. Nur wenn der Mannschaft das gelingt, ist sie in der Gruppenphase der Champions League. Doch dagegen hat Fenerbahce Instanbul etwas. In Klagenfurt haben die Türken 3:0 gewonnen. Im Rückspiel am Sonntag, 12. November, um 15 Uhr am Bosporus reicht dem Team sogar eine 2:3-Niederlage.

Die Delegation von Aich/Dob wurde am Atatürk-Flughafen jedenfalls empfangen wie ein Weltklasse-Team. Ein eigener Bus stand ebenso bereit wie der Polizei-Schutz. Mit dem Blaulicht-Fahrzeug vor dem Bus die ahct Kilometer lange Fahrt durch die 17-Millionen-Metropole zum Volleyball-Hotel von Fenerbahce zwar noch immer fast zwei Stunden. Ohne die Polizei hätten die Bleiburger mindestens vier Stunden benötigt, weil auf den Straßen Instanbuls mehr Autos unterwegs sind als ein Ameisenbau Einwohner hat.

Zur Halle müssen die Nejc Pusnik & Co. nur wenige Schritte gehen, da sie direkt an das Hotel angeschlossen ist. Fenerbahce verfügt über Hotels und Hallen für alle Sportarten. Alle befinden sich im Stadtteil Fenerbahce auf der asiatischen Seite der Stadt.