Österreichs Handball-Herren-Teamchef Dagur Sigurdsson hat am Montagabend seinen 15-Mann-Kader für die Vorrunde der EM bekanntgegeben. Der Isländer musste dafür drei Spieler aus dem bis Montag 18 Akteure umfassenden Aufgebot aussortieren, es traf Tormann Wolfgang Filzwieser, den linken Flügel Michael Jochum sowie den rechten Flügel Richard Wöss.

Sigurdsson hat damit wie von ihm angekündigt nicht das volle Kontingent von 16 Spielern ausgeschöpft. Damit lässt sich Sigurdsson die Möglichkeit offen, jederzeit einen Spieler nachnominieren zu können.

Damit gehen folgende Spieler ins Turnier, das für Österreich am Dienstag um 18.00 Uhr in Linz gegen Titelverteidiger Dänemark beginnt: im Tor Nikola Marinovic und Thomas Bauer, im Rückraum Viktor Szilagyi, Roland Schlinger, Vytautas Ziura, Bernd Friede, Mare Hojc, Lucas Mayer und Martin Abadir, auf den Flügelpositionen Konrad Wilczynski, Michael Knauth und Robert Weber sowie am Kreis Patrick Fölser, Markus Wagesreiter und Matthias Günther.

Zum Auftakt gegen Dänemark

Die Schiedsrichterbesetzung für den ersten Turniertag am Dienstag ergab, dass die Partie der Gruppe B zwischen Österreich und Dänemark von den Franzosen Nordine Lazaar und Laurent Reveret geleitet wird. Die österreichischen Referees Christian Kaschütz und Gerhard Reisinger pfeifen ab 20.30 Uhr in Innsbruck das Match der Gruppe C zwischen Schweden und Slowenien.

Unterdessen feierten die Spitze des österreichischen (ÖHB) und des europäischen Handballverbands (EHF) sowie einige Lokalpolitiker den bevorstehenden EM-Startschuss mit einem Empfang auf dem Linzer Schlossberg. Die Linzer Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal (S) erhielt dabei von EHF-Präsident Tor Lian eine verkleinerte Version jener goldenen Platte, die am Abend des 31. Jänner die siegreiche Mannschaft des EM-Finales überreicht bekommt.