Wenn die Saison startet, wird kein österreichischer Spieler auf der größten Football-Bühne der Welt zu sehen sein. Denn: Weder Sandro Platzgummer (New York Giants) noch BernhardSeikovits (Arizona Cardinals) haben es in den Meisterschaftskader ihrer Teams geschafft. Vorerst nicht.
Denn: Beide Österreicher befinden sich im "Practice Squad", dem Trainingskader ihrer Teams. Sie sind vorerst nicht für die NFL spielberechtigt, können von den Trainern jedoch nominiert und "aktiviert" werden.
Besonders der Tiroler Platzgummer, der bereits das zweite Jahr in den USA bei den Giants verbringt, konnte in der Preseason mit einem 48-Yards-Lauf aufzeigen.
Schafft es einer der beiden auf das Spielfeld der teuersten Sportliga der Welt, wäre dies zwar historisch, jedoch keine Premiere. Mit Toni Fritsch, Ray Wersching und Toni Lienhart spielten bereits drei Österreicher in den USA Football - allerdings jeweils als Kicker. Eine Skill-Position, wie sie Platzgummer (Runningback) oder Seikovits (Tight End) spielen, wurde noch von keinem Österreicher besetzt.