Der Crash von Dani Pedrosa und Lorenzo Savadori war die große Schrecksekunde beim Großen Preis der Steiermark. Während der KTM-Pilot keine Probleme hatte, von der Unfallstelle wegzukommen, musste dem Italiener mit einer Trage geholfen werden.

Wie sich bei den anschließenden Untersuchungen herausstellen sollte, zog sich Savadori beim Unfall einen Knöchelbruch zu. Eine Operation soll es so schnell wie möglich geben, bereits beim übernächsten Rennen in Silverstone will Savadori wieder dabei sein.

Ob Aprilia seinen Fahrer beim zweiten Rennen am Red Bull Ring ersetzen wird, ist noch unklar. Laut Regelwerk ist man erst in Silverstone dazu verpflichtet, mit einem Ersatzfahrer anzutreten. Sollte sich Aprilia trotzdem dafür entscheiden, am kommenden Sonntag mit zwei Piloten anzutreten, könnte Spielberg-Dominator Andrea Dovizioso eine Chance auf ein Comeback bekommen.

Der Italiener testete in der jüngeren Vergangenheit mehrfach für Aprilia, dürfte für nächste Saison aber leer ausgehen, nachdem an diesem Wochenende der Vertrag mit Maverick Vinales fixiert worden sein soll.