Halbzeit in der Formel 1: in dieser Zeit beginnt sich das Fahrerkarussell für die kommende Saison zu drehen. Die Hauptattraktion auf dem Fahrermarkt ist der Deutsche Nico Rosberg. Der 23-Jährige steht noch bis Ende 2009 bei Williams unter Vertrag, sein Wechsel zu McLaren-Mercedes nach dieser Saison scheint jedoch laut einem Bericht auf sport.de beschlossene Sache.

Werchsel. Bereits im vergangenen Jahren sollen die Silberpfeile knapp davor gewesen sein, das deutsche Vollgas-Talent von Williams abzuwerben. Jedoch ohne Erfolg, jetzt soll es aber laut Willi Weber, Ex-Manager von Michael Schumacher und intimer Kenner der Formel-1-Szene, geklappt haben. "Ich gehe davon aus, dass Nico 2009 zu McLaren-Mercedes wechseln wird. Er hat eine Klausel im Vertrag, die Williams kaum erfüllen kann. Rosberg wird Heikki Kovalainen ersetzen, der zurück zu Renault wechseln wird", verrät Weber in der 'Sport Bild'.

Weltmeistertitel. Laut Weber besagt die Klause in Rosbergs Vertrag, dass er gehen könne, sollte Williams nicht Vierter in der Konstrukteurs-Wertung werden. Derzeit ist der Rennstall von Frank Williams mit 16 Punkten Sechster in der WM-Wertung, neun Punkte Rückstand auf das viertplatzierte Toyota-Team. Webers Theorie erscheint also keineswegs abwegig. Und Rosberg selbst betont immer wieder, dass er unbedingt Weltmeister werden will - zur Not auch mit einem anderen Team. "Wenn das mit Williams nicht geht, muss ich halt dahin gehen, wo das möglich ist", so der Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg.