Nein, dass sie keinen Humor hätten, kann man den beiden Ferrari-Piloten nicht vorwerfen. Wenn auch etwas eigenwilligen. So stellten Fernando Alonso und Felipe Massa vor dem letztjährigen WM-Finale, auf der Jagd nach Sebastian Vettel, ein gemeinsames Foto, jeweils mit einem Gewehr "bewaffnet", ins Internet. Jetzt twitterten sich die beiden, scheinbar auf zwei Kleiderbügel hängend.

"Die neue Ferrari-Kollektion. Hänge Dir einen Piloten in den Kleiderschrank", schrieb Alonso unter das Foto. Galgenhumor? Oder ein symptomatisches Bild? Herrscht bei Ferrari zum Start eines Formel-1-Jahres wieder einmal "Alarmstufe rot", oder passt die Richtung einigermaßen? Einen Rennwagen, der "von Beginn weg an der Spitze fährt", hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo klipp und klar gefordert. "Wir sind im Moment noch ein wenig hinter den Top-Teams zurück", sagt jedoch Alonso.

Gute Testergebnisse

Dabei ließen die nackten Zahlen der Testserien Ferrari nicht ganz so schlecht dastehen. Felipe Massa war in Jerez, alle vier Tage aufgerechnet, Schnellster. In Barcelona war am Ende nur Nico Rosberg (Mercedes) schneller als Alonso. Und mit Sauber (5307 Kilometer), sowie Mercedes (5224 km) haben im heurigen Winter nur zwei Teams mehr Testkilometer abgespult, als Ferrari (4913 km). Das neue Auto, Modell F138, sei von Anfang an "schrecklich" gewesen, wussten spanische Medien zu berichten. Der Ferrari habe "seit Jahren wieder alle Erwartungen erfüllt", sagt jedoch Montezemolo.

Teamchef Stefano Domenicali steuert vorerst den Mittelweg an. Er möchte dem Auftakt in Melbourne noch nicht allzu viel Bedeutung beimessen. "Es wird eine lange Reise", sagt Domenicali. Jedoch kreuzt auch ihm wieder Felipe Massa die Spur, der bei Weltmeister Red Bull "das beste Auto der letzten Jahre" wittert. In Barcelona, beim letzten Test, schleuste Ferrari einen Fotografen in den Pressesaal im ersten Stock des Boxengebäudes, um von dort oben den Red-Bull-Boliden detailliert zerlegen und vermessen zu können. Nach fünf Jahren ohne WM-Titel (Kimi Räikkönen 2007) also doch wieder Alarm, Stufe rot, bei Ferrari?