Kein WEC mehr, keine 24 Stunden von Le Mans, kein Duell mehr mit Konzern-Bruder Porsche. Audi beendete mit Jahresende sein Engagment in der LMP1-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Den Rückzug gab Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler am Mittwoch bekannt.

Das Unternehmen verfolgt eine völlig neue Strategie. Seine Kompetenz will Audi aber weiterhin im Motorsport beweisen. Sich aber künftig immer mehr vom reinen Verbrennungsmotor verabschieden, hin zum Elektroantrieb.  "Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus", sagte Stadler. "Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein."

So passe die Formel E perfekt zur Strategie. Der Einstieg in das elektrobetriebene Pendant zur Formel 1 startet bereits 2017. Audi wird die bestehende Partnerschaft mit dem Team Abt weiter intensivieren. Auf dem Weg zu einem vollen Werkeinsatz steigt der Hersteller nun aktiv in die technische Entwicklung ein.