Die "Heroes Legend", als Nachfolgeevent der legendären Rallye "Dakar" konzipiert, wird den Teilnehmern auf 6500 Kilometern – die auf 13 Etappen aufgeteilt sind – vom 22. Oktober bis 7. November alles abverlangen. Mit dabei sind Helly Frauwallner und Christian Horwath.

An die Grenzen von Mensch und Maschine

Frauwallner, der gebürtige Bairisch Kölldorfer und sechsfache Motocross Staatsmeister, stellt sich mit dem Osttiroler (Lienz) Horwath an seiner Seite, der 2009 den dritten Rang in der Teamwertung bei der "Rallye Dalmatia" holte, dem Abenteuer.

Auf zwei KTM-Maschinen messen sie sich mit der Weltelite. Der beschwerliche Weg führt die Fahrer durch Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien und Senegal. Doch zuvor tankt das Team noch bei Trainings am Waldschacher See sowie in der Naturparkarena Pöllauberg Kraft und bereitet sich vor allem auch Mental mit Michael Reinprecht auf die schwierigen Bedingungen vor. Denn täglich sind bis zu 700 Kilometer durch Berge, Sand und Wüsten zurückzulegen.

Übrigens: Rennleiter ist niemand geringerer als Stephane Peterhansel, der die Rallye "Paris-Dakar" mehrmals auf dem Motorrad und in der Automobilwertung für sich entschied.