Marko Arnautovic gehörten in den vergangenen Tagen und Wochen die Schlagzeilen. Weniger wegen seinen sportlichen Leistungen, sondern vielmehr wegen seines kolportierten Wechsel nach China.
Am Freitag gab Österreichs Fußballer des Jahres bekannt, dass er weiterhin bei West Ham bleiben wird, wo er seit Sommer 2017 unter Vertrag steht.
Jetzt gibt es noch eine Draufgabe. Der Offensivspieler hat seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag bei West Ham sogar verlängert. "Ich bin sehr froh darüber und ich möchte den Fans sagen, dass ich glücklich bin, zu bleiben. Ich bin glücklich, wieder spielen zu können, Tore zu schießen, Vorlagen zu geben. Aber ich möchte auch sagen, dass ich mich nie geweigert habe, zu spielen oder zu trainieren", sagte Arnautovic in einem Video.
Dort legt der 29-Jährige gleich nach: "Ich liebe diesen Klub und ich werde ihn immer lieben, egal, was passiert. Du musst im Leben Entscheidungen treffen, aber ich werde West Ham immer lieben und es wird immer ein großer Teil meines Lebens sein. Hört zu: Ich bin hier, ich bin bereit. Ich hoffe die Fans sind es auch und wir legen gemeinsam wieder los. Denn die Fans geben mir Kraft und Energie. Deshalb muss ich hier bleiben. Deshalb will ich hier bleiben. Ich wollte nie weggehen, weil ich diesen Klub hasse. Das war niemals meine Absicht."
Ohne Arnautovic schied West Ham im FA-Cup gegen den Zweitligisten Wimbledon aus. Schon am Dienstag kehrt der ÖFB-Teamspieler wieder zurück in den Kader. "Gegen Wolverhampton bin ich wieder dabei. Und ich werde alles geben", sagt er.