Einen letzten Test vor der Frauen-Europameisterschaft in den Niederlanden (Eröffnungsspiel zwischen den Gastgeberinnen und Norwegen am 16. Juli) wird das ÖFB-Nationalteam heute (20.10 Uhr/ORF Sport+ live) in Wiener Neustadt bestreiten. Die Gegnerinnen kommen aus Dänemark, liegen in der Weltrangliste auf Rang 15 und damit neun Plätze vor der rot-weiß-roten Mannschaft und sind ebenfalls bei der EM dabei.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams bei der EM-Qualifikation im September 2012 konnten die Österreicherinnen mit 3:1 für sich entscheiden. „Dänemark ist spielstark. Das Team hat die vergangenen Monate Fahrt aufgenommen. Aber wir wollen in der Generalprobe zeigen, dass wir bereit sind für die Herausforderung danach“, sagt Kapitänin Viktoria Schnaderback, die heute jedoch nicht spielen wird.

Die EM-Teilnahme ist nicht in Gefahr

Die Steirerin laboriert an einem Knochenmarksödem am linken Knie, als Vorsichtsmaßnahme wird deshalb auf einen Einsatz verzichtet. Die EM-Teilnahme ist aber nicht in Gefahr. „Alles halb so wild“, sagt Schnaderbeck. „Ich bin absolut positiv.“ Hinsichtlich des Beginns der EM in zehn Tagen meint die 26-Jährige: „Man merkt die Vorfreude. Das Kribbeln kommt.“

Den letzten Lehrgang vor der Abreise ins EM-Teamcamp im niederländischen Wageningen am 11. Juli absolvierte das Frauen-Nationalteam in Bad Tatzmannsdorf. Die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer durfte in der Fußballarena auch den neuen Rasenplatz einweihen.