19.05 Uhr - 1:0 für Irland

Kevin Wimmer verlor in der gegnerischen Hälfte den Ball und Irland konterte Österreich perfekt aus. James McClean erzielte das 1:0 für die Iren (48.). Hier sind Sie live dabei:

18.45 Uhr - 1:1 bei Lattentreffern

Marcel Sabitzer für Österreich und Jon Walters für Irland trafen in der ersten Hälfte jeweils die Querlatte. Zur Halbzeit steht es 0:0 - hier sind Sie live dabei:

18.00 Uhr - Es geht los!

Die Mannschaften sind am Spielfeld, die Hymnen gespielt - jetzt geht es um wichtige Qualifikationspunkte.

17.53 Uhr - Radetzkymarsch in Rot-Weiß-Rot

Das Stadion ist nahezu voll. Der Radetzkymarsch wird eingespielt. Und ein Fahnenmeer in Rot-Weiß-Rot ist zu sehen. Nur die irischen Fans verhalten sich regungslos. Die Ersatzspieler kommen heraus und nehmen dick eingepackt auf den Bänken Platz. Gleich kommen die Mannschaften heraus.

17.51 Uhr - Die Anspannung steigt

Das Stadion füllt sich langsam. Nur noch wenige Plätze sind frei. Die Stimmung ist optimistisch. Österreichs Fans sind bereit, ihre Mannschaft zum Sieg zu peitschen und hoffen, dass die Chancen, sich erstmals seit 1998 für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren, nach dieser Partie wieder deutlich höher als zuvor sind.

17.46 Uhr - Es geht um sehr viel

Die Ausgangsposition vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres ist klar. Nur mit einem Sieg könnten Kapitän Julian Baumgartlinger und Co. zu Irland aufschließen. Damit wären die Chancen in der Gruppe D - unabhängig vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Wales und Serbien (20.45 Uhr) - für alle voll intakt. Ein Vierkampf zeichnet sich ab, wie erwartet.

17.39 Uhr - Und da ist die Welle

Stadionsprecher Andy Marek ruft die Menge zur Welle auf. Die macht begeistert mit. Der Countdown zum Ankick rennt. Rund 20 Minuten bleiben noch, bis der russische Schiedsrichter Sergej Karasew in sein Pfeiferl bläst.

17.37 Uhr - Erstmals Fahnenmeer

Reinhard Fendrich hat seinen Auftritt - wenn auch nicht live. Aus den Lautsprechern tönt "I am from Austria". Die rund 30.000 Zuseher, die bereits im Stadion sind, schwenken schon einmal die Fahnen und singen lautstark mit.

17.34 Uhr - Ein besonders harter Ire

Von den rund 3200 irischen Fans, die ihre Mannschaft in Wien unterstützen, mag es einer noch härter als Martin Hinteregger. Mit nacktem Oberkörper singt er in bester Linie. Sein Trick, um gut gewärmt zu sein. Bier - und das reichlich!

17.30 Uhr - Schöpf erstmals in Pflichtspiel-Startelf

Eine Verletzung von Zlatko Junuzovic hat Alessandro Schöpf seine Chance ermöglicht. Erstmals steht der in Topform agierende Schalke-Legionär in einem Pflichtspiel in der Startelf. Allerdings wird er im Nationalteam als Zehner agieren und nicht wie bei Schalke am rechten Flügel.

17.25 Uhr - Ein Trio muss aufpassen

Martin Hinteregger, Marko Arnautovic, Marc Janko und Ersatzspieler Stefan Ilsanker müssen aufpassen. Sollte dieses Quartett heute eine gelbe Karte erhalten, würde das eine Sperre für das nächste WM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien im Frühjahr 2017 nach sich ziehen.

17.20 Uhr - Österreich wärmt auf

Die rot-weiß-rote Nationalelf kommt als erstes heraus. Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer tragen als einziges eine Haube. Besonders abgehärtet ist wieder einmal Martin Hinteregger. Der Kärntner ist als einziger nur mit kurzer Hose und kurzem T-Shirt bekleidet. Ein echter Naturbursch eben!

17.12 Uhr - Optimismus ist angebracht

Die Statistik spricht klar für Österreich. Zuletzt blieb die Mannschaft von Teamchef Marcel Koller im Ernst-Happel-Stadion zehn Qualifikationsspiele in Folge ungeschlagen. Acht Siege und zwei Remis standen zubuche. Gegen Irland sieht die Bilanz noch besser aus. Insgesamt gab es bisher 14 Länderspiele gegen den 4,7-Millionen-Einwohner-Staat. Neun Siege, drei Remis, zwei Niederlagen und ein Torverhältnis von 36:17 lassen auf Großes hoffen. Zu Hause gab es überhaupt sechs Siege und nur ein Remis (Torverhältnis: 36:17). 

17.05 Uhr - Knapp an der Gefriertemperatur

Bewegungsfaule Spieler werden heute nicht auf dem Rasen zu finden sein. Denn im Wiener Oval werden beim Anpfiff Temperaturen von rund zwei Grad erwartet. Vollster Einsatz kann dabei helfen, dem entgegenzuwirken.

17.01 Uhr - Schon eingetroffen

Der Mannschaftsbus der Österreicher ist bereits beim Happel-Stadion eingetroffen. Die Spieler wandern wie üblich kurz über den Rasen, um einen Eindruck von den Bodenverhältnissen zu bekommen.

16.55 Uhr - Die Aufstellung ist da

Erwartungsgemäß packte Teamchef Marcel Koller die Gelegenheit beim "Schöpf" - der Schalke-Legionär Alessandro Schöpf steht in der Startelf:

Özcan; Klein, Dragovic, Hinteregger, Wimmer; Baumgartlinger, Alaba; Sabitzer, Schöpf, Arnautovic; Janko

16.30 Uhr - Koller: "Müssen unser Spiel spielen"