Die Uhr zeigte 21.50 Uhr da begann eine neue Ära beim Kärntner Fußballverband. Im Congress Center in Villach schickten die Vereine Präsident Werner Lippitz in die Wüste. 172 Delegierte von 182 Vereinen im Land fanden den Weg in die Draustadt, um eine Veränderung im KFV zu erzwingen. Sie taten das mit einer Vehemenz, die einem Erdbeben gleichkam. Fast alle Experten hatten mit zwei Wahlgängen gerechnet, bis der neue Chef feststand. Doch die Delegierten benötigten nur einen.

Die Mannschaft um Kandidat Helmut Kirisits brachte es auf nur sieben Stimmen. Der bisherige Boss, Werner Lippitz, und seine Truppe wählten 59 Anwesende. Das Team von Klaus Mitterdorfer erhielt 104 Stimmen und wurde damit mit überwältigender Mehrheit auf den Thron gehoben. Zwei Delegierte wählten ungültig. Als der Vorsitzende des Wahlausschusses, Johann Jalovetz, das Ergebnis verkündete, brandete im Saal riesiger Jubel auf. „Ich bin überwältigt, danke allen Damen und Herren die meinem Team und mir das Vertrauen schenkten. Ich verspreche allen, wir werden sie nicht enttäuschen. Wir werden mit Überzeugung und engagierten Damen und Herren für die Vereine und den Fußball in Kärnten da sein“, waren die ersten Worte des neuen Präsidenten. Der Treibacher vergaß aber auch auf seine Mitbewerber nicht: „Ich danke auch Ihnen für einen fairen Wahlkampf.“ Sein Vorgänger verließ nach der Schlappe sofort das Congress Center und war zu keiner Stellungnahme mehr bereit. Auf die Frage, wie er die Niederlage sieht, meinte der Villacher nur: „Ich sage gar nichts.“

Als erste Gratulanten stellten sich ÖFB-Präsident Leo Windtner und ÖFB-General Alfred Ludwig beim 50-jährigen Vize-Präsidenten der Ärztekammer ein. Kirisits tat es ihnen gleich.

Der Wahl-Abend im kurzen Überblick

Mitterdorfer neuer KFV-Präsident!

21:50 Uhr: Die Sensation ist perfekt! Team Kirisits bekam sieben Stimmen, Team Lippitz 59 und Mitterdorfer 104. 

Es wird ausgezählt!

21.30 Uhr: Der Wahlgang ist nun beendet, Spannung  garantiert. In knapp 20 Minuten wissen wir mehr.

Wahl hat begonnen

20.32 Uhr: Nach einem Vortrag über Zahlen von Finanzreferent Peter Pucker, wurde der Vorstand entlastet. Die Delegierten waren damit zufrieden und einverstanden. Die Wahl hat gerade begonnen.

Rinner lobt Lippitz

20 Uhr: Bundesliga-Präsident Hans Rinner hielt gerade seine Rede. Er lobte Lippitz in den höchsten Tönen, fügte aber hinzu, dass er keine Wahlwerbung machen möchte. Daraufhin kamen zahlreiche Buhrufe aus dem Saal.

Große Beteiligung

19.45 Uhr: Von 182 Vereinen sind 172 anwesend. Das bedeutet, dass die Beteiligung bei einer Jahreshauptversammlung in Kärnten noch nie so groß war wie heute.

Mit Verspätung gestartet

19.20 Uhr: Nach 15 Minuten Verspätung hat die Hauptversammlung des Kärntner Fußballverbandes in Villach begonnen. Knapp 400 Vereinsvertreter und Ehrengäste wie ÖFB-Präsident Leo Windtner und ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig haben sich im Congress Center eingefunden. Es wurde schon eifrigst diskutiert. Es sieht derzeit nach zwei Wahlgängen aus.

Die Kandidaten im Wordrap

Drei Kandidaten für Kärntens Fußball

Der Live-Stream zum Nachschauen