Sturm - Wr. Neustadt. Kollektives Kopfschütteln! Sturm spielte einfach schlecht. Ich machte mir Gedanken. Wie kann ich dieses Match analysieren, ohne mich zu wiederholen? Ängstlichkeit, Unsicherheit, technische Fehler von Spielern, die schon gezeigt haben, dass sie wirklich gut Fußball spielen können. Da erinnerte ich mich urplötzlich an meine Zeit, an Spiele im Kampf um die Meisterschaft. Zitterpartien, teilweise nicht anzuschauen, trotzdem gewonnen. Sind wir doch ehrlich, spielen die anderen Mitfavoriten besser? Na also, wir alle kritisieren auf hohem Niveau. Jammern wir doch Sturm bis zum Titel.

Ried - Salzburg. Herbstmeister, Winterkönig! Droht im Frühling der Absturz? Die Angst war zumindest in der ersten Halbzeit unbegründet, zwei schnelle Tore und dann zeigten die Rieder die Tugenden der erfolgreichen Herbstsaison. Taktisch gut eingestellt, mit beherztem Zweikampfverhalten waren sie durch schnelle Konterstößer immer gefährlich.

Lange Zeit wirkte Salzburg angeschlagen. Zwei Tore in drei Minuten brachten den glücklichen Ausgleich. Ein Punkt, gut für die Moral, schlecht im Kampf um die Meisterschaft.

LASK - Innsbruck. "Das Feuer ist wieder entfacht. Mit dem neuen Trainer kommt der Glaube zurück". Aussagen von LASK-Spielern, die in dieser Saison schon zwei Trainer verbraucht haben. Mit Walter Schachner wollten die Linzer wieder das "Siegen lernen". Das ging vorerst gründlich daneben. Einen vierten Trainer wird's wohl nicht geben, aber vielleicht gibt es bald einen neuen Präsidenten. Lediglich die Reichel-Raus-Rufe zeigten Kontinuität in dieser verkorksten Saison.

Mattersburg - Kapfenberg. Der Friede sei mit euch. Lange Zeit glaubte man an einen Nichtangriffspakt, an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Bis zum 1:0 von Mattersburg. Überraschenderweise der Weckruf für die Kapfenberger. Warum so spät? Immer erst nach einem Rückstand. Fehlt der Mut, den Gegner von Anfang an zu fordern, offensiver aufzutreten. Nach hinten in der Tabelle abgesichert, könnten die Steirer in jedem Match mehr riskieren, auch um die Entwicklung für die Zukunft zu forcieren.

Austria - Rapid. Er kommt nur sporadisch zum Einsatz, Rapid-Trainer Pacult schätzt ihn nicht, das ist Salihi egal. Er schießt die Grün-Weißen zum Derby-Sieg und bringt sein Team zurück ins Titelrennen.