Ganz klar ist KSV-Präsident Erwin Fuchs, der derzeit im Ausland weilt, auch am Feiertag noch immer nicht, warum die Bundesliga in erster Instanz die Lizenz verweigerte: "Alle Prüfer haben vorher gesagt, dass alles passt." Was nicht passt? Zusagen sind nicht fixiert, weil Entscheidungen über Zuwendungen, wie jene der Gemeinde Kapfenberg, erst fallen. "Ich werde mich mit dem Bürgermeister treffen. Ich hoffe, wir können alles klären." Es geht bei Stadt und Sponsoren um mehr als 500.000 Euro, die zu bestätigen sind.

Trainer Kurt Russ hat sowohl mit dem Vorstand als auch mit der Mannschaft intensive Gespräche geführt. "Wir hoffen, dass der Verein das Problem löst und wir wieder in der zweiten Liga spielen können. Wir werden auf alle Fälle unsere Leistung bringen und unseren Teil beitragen", sagt Russ, für den Lizenzprobleme Neuland sind, auch wenn er beim LASK einst als Spieler Erfahrungen mit Finanznöten machte.

Hartberg empfängt heute Austria Lustenau. Im Kampf gegen den Relegationsplatz wäre ein Dreipunkter enorm wichtig, allerdings haben die Vorarlberger in den letzten sieben Partien in Hartberg nicht verloren. Und das letzte Gegentor in Hartberg kassierten die Lustenauer am 29. Juli 2011 beim 3:2-Auswärtssieg.