Der WAC musste sich am Samstagabend in der zweiten Fußball-Bundesliga auswärts Mattersburg mit 0:1 geschlagen geben. Stefan Maierhofer wurde in der 33. Minute ideal am langen Eck von Alois Höller mit einem Stanglpass bedient und der Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen. Es ist bereits der zweite Saisontreffer des ehemaligen ÖFB-Nationalteamspielers.

Dabei konnten die Kärntner zu Beginn der Partie mit ihren Standards überzeugen. Die Mannschaft von Trainer HeimoPfeifenberger hatte insgesamt mehr Spielanteile, doch der letzte Abschluss fehlte. Die besten Möglichkeiten fanden Gerald Nutz nach einem Freistoß und IssiakaOuedraogo vor. Der Stürmer startete jedoch einen Schritt zu früh in den Strafraum. Der Kopfball wurde zunächst von Goalie Markus Kuster abgewehrt, im zweiten Versuch war der Ball im Tor, aber Ouedraogo im Abseits. Daniel Offenbacher verletzte sich kurz nach der Pause am Sprunggelenk und musste vom Feld. Auch durch die Einwechslung von MihretTopcagic änderte das Ergebnis nicht mehr. Kurz vor Spielende sieht Ouedraogo noch Geld-Rot. In der 95. Minute kamen die Wolfsberger noch zu einer Möglichkeit, aber das wars dann auch. Fast hätten die Mattersburger noch auf 2:0 erhöht, Maierhofer scheiterte an der Latte.

Aus den letzten zehn Auswärtspartien konnten die Kärntner nur zwei von 30 Punkten holen. Der WAC steht nach zwei gespielten Runden mit null Punkten in der Tabelle da. Nächster Versuch, am 6. August in der Lavanttalarena gegen Altach.