Der Körper erzählt oft mehr als Gesichtsausdrücke und wenn es eben nicht nach Wunsch läuft, fällt etwas in sich zusammen – ein natürlicher Mechanismus. Niederlagen werden durch hängende Schultern signalisiert, Spieler blicken in Richtung Boden oder schicken Botschaften in den Himmel, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Genau mit dem Thema Körpersprache beschäftigt sich WAC-Coach HeimoPfeifenberger nach der 0:2-Heimniederlage gegen Salzburg. Der 50-Jährige kritisierte zum Bundesligaauftakt die Phase direkt nach dem 0:1-Rückstand.

Wäre dann noch der Glaube an sich selbst, der dem Salzburger in gewissen Momenten gefehlt hat, indem die Spieler vereinzelnd zu passiv agierten. Solche Leistungsabfälle machten sich schon vergangene Saison bemerkbar.

Den Kickern selbst sind diese negativen Reaktionen oft gar nicht so bewusst, wie Gerald Nutz, Boris Hüttenbrenner und Bernd Gschweidl allesamt bestätigten. „Mir ist es nicht aufgefallen, dass wir uns hängen- gelassen haben, außer vielleicht kurze Zeit nach dem 0:1. Aber das ist auch normal, da es aus dem Nichts kam. Da machte sich Stagnation breit“, erzählt Hüttenbrenner, der ergänzt, das Pfeifenberger jemand ist, der stets eine positive Einstellung und Auftreten verlangt.

Neuzugang Gschweidl hatte die gesamte Partie über das Gefühl, dass die Spieler an sich geglaubt haben: „Unser Problem war, dass wir keine richtige Tormöglichkeit herausspielen konnten. Dass sich diese Situation auf unsere Verhaltensweise ausgewirkt hat, war die logische Konsequenz. Aber generell war es in Ordnung.“ Da gab es auch von Nutz keine Widerrede, der gegen Salzburg immer wieder mit Gesten auffiel,

Positive Nachrichten gibt es vonseiten Mihret Topcagic, dem nach seinem Zusammenstoß aber gehörig der Schädel brummt: „Ich hab’ eine schwere Gehirnerschütterung und noch Kopfweh. Aber es ist zum Glück nichts Schlimmeres“, erzählt der 29-Jährige erleichtert. Der trainingsfreie Montag wird heute kompromisslos gestrichen, denn morgen (19) wartet mit Hannover 96 der Testspielkracher in der Lavanttalarena.