Auch in der Länderspiel-Pause sorgt der WAC nach dem sportlichen Höhenflug für positive Schlagzeilen. Die Lavanttaler gaben am Freitag die Vertragsverlängerung von Verteidiger Joachim Standfest bekannt.

Der Steirer zählt trotz seiner 35-Jahre noch immer zu den Leistungsträgern in der Mannschaft von Trainer Heimo Pfeifenberger, sorgt auf der rechten Abwehrsseite der Wölfe für die nötige Stabilität. "Joachim ist ein sehr wichtiger Spieler. Sportlich und charakterlich ist er ein Vorzeige-Athlet. Ich freue mich, dass wir noch ein weiteres Jahr auf ihn zählen können", freut sich Pfeifenberger über die erneute Unterschrift des Co-Kapitäns.

Standfest, der sein Bundesliga-Debüt vor 18 Jahren bei der 1:4-Niederlage des GAK gegen Austria Salzburg feierte, gab sich bis vor Kurzem über seine Zukunft noch bedeckt. "Ich fühle mich hier beim WAC sehr wohl. Ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich noch ein Jahr spielen will oder nicht", erklärt der älteste aktive Bundesliga-Profi, der sich sowohl mit dem GAK als auch Sturm Graz zum österreichischen Meister kürte. Seit August 2013 trägt Standfest das Trikot des WAC.

UWE BLÜMEL