Hartberg tritt auch in Ried ersatzgeschwächt an. Christian Klem ist wieder zurück, ob Mario Sonnleitner spielen kann, entscheidet Trainer Klaus Schmidt erst am Spieltag. Jürgen Heil fehlt nach seiner fünften Gelben Karte definitiv und Donis Avdijaj droht sogar länger auszufallen. Den 25-Jährigen plagen muskuläre Probleme, das Ergebnis der MR-Untersuchung ist noch ausständig.
Und auch Mario Kröpfl fehlt noch. "Ich bin noch kein Thema", sagt der Offensivspieler, der im Winter von Lafnitz nach Hartberg wechselte, um nach achteinhalb Jahren wieder Bundesliga zu spielen. Seit zwei Monaten fällt der Rechtsfuß jetzt aber schon aus. Eine Entzündung im Fuß hat sich gezogen. "Ich glaube, dass ich bald fit sein werde", ist der 32-jährige Kärntner zuversichtlich. An die Teilnahme am Mannschaftstraining ist noch nicht zu denken. Bei der Arbeit mit den Physiotherapeuten geht aber viel weiter. "Ich mache mein Programm, kann schon laufen, schießen und flanken."
Die Ironie, aus der Zweiten Liga in die Bundesliga zu wechseln, um mit Hartberg ohne Einsatzminute wieder in Liga zwei abzusteigen, sieht Kröpfl. Aber: "Davon gehe ich nicht aus. Dafür sind wir zu gut", sagt er. "Die Stimmung in der Mannschaft passt trotzdem, jeder zieht im Training voll mit."
Kröpfls Beitrag: "Schwierig, ich bin nicht fester Bestandteil der Mannschaft", sagt er. Aber: "Ich versuche ein offenes Ohr zu haben für die Spieler, die am Wochenende im Einsatz sind, und so zu helfen. Jetzt haben wir auch einen Trainer, der das tut."