Heute vor 110 Jahren wurde derSK Sturmgegründet. Und dieses Jubiläum wird beim Bundesligisten natürlich gefeiert: Um 8 Uhr fährt im Trainingszentrum Messendorf ein Bus Richtung Leoben-Göss. Von dort geht es nach einer Ansprache von Sturm-Präsident Christian Jauk und Begrüßungsworten von Hellmut Longin, dem Sohn von Sturm-Mitbegründer Fritz Longin, mit dem Rad Richtung Grazer Augarten. Und damit genau so, wie es Fritz Longin während seiner aktiven Zeit beinahe täglich getan hat.

Für die schwarz-weißen Radfahrer geht es vorbei an Longins Geburtshaus und an mehreren Labestationen, die erwartete Ankunft im Augarten ist um 16 Uhr.

Ab 17 Uhr erfolgt ein gemeinsamer Marsch in die Gruabn, wo um 18.30 Uhr der SK Sturm (der am Dienstag trainingsfrei hatte) auf Landesliga-Klub DSV Leoben trifft. Mitglieder haben freien Eintritt, Nicht-Mitglieder zahlen neun Euro, der Eintritt kommt der Sturm-Jugend zugute.

Aber nicht nur die aktuellen Sturm-Akteure werden in dieser Partie zu sehen sein. Auch zahlreiche Legenden haben sich angekündigt und werden ihre Fußballschuhe schnüren. So sind etwa Mario Haas, Roland Goriupp, Ferdinand Feldhofer, Gilbert Prilasnig, Hannes Reinmayr (aktuell auch Trainer des DSV Leoben), Andy Pichler und viele mehr im Einsatz.