Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist es fix: wie berichtet wird Sturm-Kapitän Christian Schulz die Europa-Cup-Reise nach Podgorica nicht mitmachen. Grund für den Ausfall ist aber kein Hexenschuss, sondern akute Kreuzschmerzen. Es handelt sich dabei um eine Muskelverspannung, die Schmerzen verursacht. Und Schmerzen verursachen wieder Verspannungen, erklärt Maximilian Kerl, Facharzt für Unfallchirurgie mit Zusatzfach Sporttraumatologie am UKH Graz. Teamärztin Kristina Köppel-Klepp sagt: "Christian Schulz ist am UKH bestens betreut."

Für Sturm bedeutet der Ausfall, dass mit Dario Maresic nur ein wirklicher Innenverteidiger fit ist. Lukas Spendlhofer und Christian Schoissengeyr stehen verletzt noch nicht zur Verfügung. Trainer Franco Foda lässt sich nicht in die Karten blicken und sagt nur: "Wir werden improvisieren müssen, aber dafür sind wir da."

Realistischste Improvisations-Variante ist wohl, dass Charalampos Lykogiannis neben Maresic in der Innenverteidigung spielt und Marvin Potzmann die linke Außenseite beackert. Es sollte egal sein: in Montenegro werden vor allem die Offensivspieler gefordert sein.