Arsenal hat den Spanier Mikel Arteta als neuen Chefcoach unter Vertrag genommen. Der bisherige Co-Trainer von Pep Guardiola beim Premier-League-Konkurrenten Manchester City spielte von 2011 bis 2016 für die "Gunners" und galt bereits im Sommer 2018 als Trainerkandidat in London. Damals verpflichtete Arsenal aber dessen inzwischen beurlaubten Landsmann Unai Emery, den Arteta nun beerbt.

Der 37-Jährige hatte sich am Montag mit Vertretern von Arsenal in Manchester getroffen, nun hat er einen Vertrag über dreieinhalb Jahre unterschrieben. Guardiola hatte bereits im Vorfeld gesagt, dass er einen Wechsel zu Arsenal nicht verhindern werde. "Arsenal war sehr wichtig für ihn", sagte der City-Coach: "Er beendete dort seine Karriere, das ist einer der größten Klubs des Landes. Ich wünsche ihm nur das Beste."

Arteta, der zum ersten Mal überhaupt als Cheftrainer fungieren wird, gibt sich kämpferisch: "Arsenal ist einer der größten Clubs der Welt, wir müssen daher um die großen Trophäen mitspielen. Wir alle wissen, dass auf uns viel Arbeit wartet, um diese Ziele zu erreichen, aber ich bin zuversichtlich, dass es gelingen wird."