Ein Krankheit zwingt Stephen Darby mit nur 29 Jahren  seine Fußballer-Karriere zu beenden. Beim Verteidiger wurde die Nervenerkrankung diagnostiziert. Der Profi der Bolton Wanderers leidet unter einer Motoneuron-Erkrankung. Darby hat ist in der Jugend beim Heimatklub FC Liverpool groß geworden. In den Jahren 2008 und 2009 hatte er zwei Einsätze in der Champions League, 2010 ein Einsatz in der Premier League gegen Tottenham (2:0). Zuletzt spielte er im Dezember 2017 für Bolton Wanderers. Er hatte stets wieder Verletzungen und Schwächeanfälle. Jetzt erhielt Darby die bittere Diagnose für seine Verletzungs-Anfälligkeit: Er leidet unter einer Motoneuron-Störung (dabei sind die Nerven geschädigt, die für die Muskelsteuerung zuständig sind. Der Patient wird immer kraftloser).

Trainer Phil Parkinson bedauerte, dass Darby nie die Gelegenheit hatte, sich bei den Wanderers zu beweisen. Er sagte: "Das Beste von ihm haben die Fans wegen begrenzter Einsätze im First Team gar nicht zu sehen bekommen. Ich kann aber versichern, dass er großen Anteil am Klassenerhalt der letzten Saison hatte."

Darby bittet jetzt um Privatsphäre, um viel Kraft für seinen Kampf zu haben. Viele Wegbegleiter wünschen ihm Alles Gute  für die Zukunft, darunter auch sein ehmailiger Trainer Raphael Benitez.