Der FC Schalke 04 trifft im Viertelfinale der Fußball-Europa-League auf Ajax Amsterdam. Das hat die Auslosung in Nyon ergeben. Für den Klub der ÖFB-Teamspieler Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf geht es um die erste Europacup-Semifinal-Teilnahme seit 2011, als man im Halbfinale der Champions League Manchester United mit einem Gesamtscore von 1:6 unterlag.
Alessandro Schöpf meinte zur Viertelfinal-Auslosung: "Das wird keine leichte Aufgabe für uns, denn Amsterdam hat im bisherigen Wettbewerb gute Leistungen gezeigt. Wir brauchen eine Topleistung, um das Ticket für das Halbfinale zu lösen. Beide Fanlager werden sicherlich für eine überragende Stimmung sorgen."
Eine ähnliche Ansicht vertrat sein österreichischer Klubkollege Guido Burgstaller. "Wir müssen wieder alles raushauen", sagte der Kärntner. "Ajax ist nicht nur in den Niederlanden ein riesengroßer Verein. Auch in den europäischen Wettbewerben ist unser Gegner seit vielen Jahren regelmäßig vertreten. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir in beiden Spielen bestehen können und dann eine Runde weiterkommen."