Der FC Bayern weilt auf seiner Asien-Tour derzeit in Shanghai. Bereits im Vorfeld hatte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge betont, dass er sich nach den Abgängen von Philipp Lahm und Xabi Alonso durchaus vorstellen könne, dass David Alaba die Führungsrolle bei den Münchnern übernehmen könne.

"Das ist eine Ehre für mich persönlich. Für mich gehört das irgendwann auch zu meinem Anspruch. Ich bin jetzt 25 Jahre alt geworden, konnte schon viel Erfahrung sammeln. Ich habe noch aber ein bisschen was vor mir, wo ich mich weiterentwickeln möchte. Da gehört das auch dazu", erklärte der Österreicher nun in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung zu dem Thema.

Und zu seinem Trainer Carlo Ancelotti und den Ansprüchen für die neue Saison meinte der ÖFB-Teamspieler: "Sicher war die letzte Saison nicht ganz so, wie wir uns das erhofft haben. Man merkt jetzt bei uns, dass wir uns wirklich auf die neue Saison freuen, sehr ehrgeizig sind. Das ist der Trainer auch. Er ist einer, der viel Erfahrung mitbringt, der sehr erfolgreich war bisher in seiner Karriere. Das spüren wir Spieler, da wollen wir mitziehen."