Begonnen hat Karriere von Marco Friedl bei Kufstein. Doch schon 2008 wechselte er von der Kufsteiner Jugend zu der Jugend-Mannschaft des FC Bayern München. Und dort ging es für den Österreicher stetig bergauf: Von der Jugend schaffte er den Sprung in die U16, dann in die U17 und zuletzt in die U19.

Ab heute ist der 18-Jährige, der am 16. März seinen 19. Geburtstag feiert, offiziell Profi. Die Münchner statteten den linken Verteidiger mit einem Profi-Vertrag bis 2021 aus. In den vergangenen Wochen trainierte er bereits regelmäßig mit den Profis des Rekordmeisters. „Wir freuen uns, Marco Friedl langfristig an den FC Bayern gebunden zu haben. Er hat in unseren Nachwuchsteams hervorragende Leistungen gezeigt und sich zuletzt auch im Training der Profis bewiesen. Wir trauen ihm zu, sich beim FC Bayern durchzusetzen“, erklärte Co-Trainer Hermann Gerland. „Die jüngste sportliche Entwicklung und insbesondere die Ergebnisse der U19 und U17 zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind“, so Gerland weiter.

In den österreichischen Nachwuchs-Nationalmannschaften war Friedl übrigens auch schon im Einsatz: Zuletzt spielte er im U19-Kader unter Teamchef Rupert Marko.