Heute (18.30 Uhr/live ARD) steigt der zweite Versuch. Die Sportfreunde Lotte empfangen im Viertelfinale des DFB-Pokals den deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund. Schon das Erreichen der Runde der letzten acht war für den Drittligisten eine Sensation.
Im eigenen Stadion kann Lotte nun aber nicht mehr antreten. Nach einer kurzfristigen Absage vor zwei Wochen in Folge starker Niederschläge wurde die Begegnung von Lotte ins 13 Kilometer entfernte Osnabrück verlegt. Zu ramponiert war der Rasen.
Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München hat Lotte in dieser Saison bereits auf der Abschussliste. Der Zusammenhalt in der Mannschaft sei nicht alltäglich, meinte Trainer Ismail Atalan. "Mit dieser Mentalität können wir jedes Spiel gewinnen."
Die Dortmund sind jedenfalls gewarnt. BVB-Trainer Thomas Tuchel geht mit Respekt in die Aufgabe gegen den Tabellendritten von Liga drei. "Sie werden versuchen, die Sensation zu schaffen", meinte Tuchel. "Es wird ein hartes Stück Arbeit. Das macht nicht zwingend Spaß. Wir werden alles brauchen."