Schalke 04 freut sich über drei Punkte. Guido Burgstaller über einen Abend, den er nie vergessen wird. Der Kärntner schoss in seinem ersten Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse gleich ein Tor. Das ist vor Burgstaller auch schon fünf anderen Österreichern gelungen.

25. Juli 2007, Werder Bremen war in Nürnberg zu Gast. Martin Harnik, damals 20 Jahre alt, kam nach einer Stunde für Markus Rosenberg ins Spiel und erzielte nur acht Minuten später das entscheidende 1:0. Assistgeber war damals der jetzige Sturm-Kapitän Christian Schulz.

Lukas Hinterseer erzielte am 15. August 2015 in seinem (und Ingolstadts) ersten Spiel in der Bundesliga den Treffer zum Sieg gegen Mainz.

In der letzten Minute des ersten Spieltags dieser Saison traf Marcel Sabitzer im ersten Bundesligaspiel von RB Leipzig zum 2:2 gegen Hoffenheim.

Philipp Hosiner, aktuell bei Union Berlin unter Vertrag, erzielte am 29. August 2015 das 1:1 von Köln gegen den HSV.

Einen Doppelpack für Stuttgart erzielte Hans Ettmayer im Jahr 1971 in seinem ersten Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse. Hertha BSC Berlin war damals der Gegner.

Einen Doppelpack erzielten auch zwei Spieler mit Vergangenheit im österreichischen Fußball. Imre Szabics traf nach seinem Transfer von Sturm nach Stuttgart gleich in seinem ersten Spiel doppelt. Und auch Sergej Juran - später bei Sturm aktiv - traf in seinem ersten Spiel für Fortuna Düsseldorf in der Saison 1996/1997 gleich zwei Mal.