Bayer Leverkusen ist den Europacup-Plätzen in der deutschen Fußball-Bundesliga wieder etwas näher gekommen. Der Werks-Club setzte sich am Sonntag daheim gegen Hertha BSC mit 3:1 durch.
Ömer Toprak (12.) und Hakan Calhanoglu (36.) mit einem Handelfmeter brachten die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Zuvor hatten die Leverkusener ihre jüngsten fünf Penaltys in Pflichtspielen vergeben. Valentin Stocker (44.) gelang vor der Pause der Anschlusstreffer für die Berliner. Calhanoglu (88.) sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung.
Bayer verbesserte sich mit 24 Punkten auf Platz acht. Bei den Siegern spielte Julian Baumgartlinger durch, Aleksandar Dragovic musste bereits in der 8. Minute mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgetauscht werden. Ramazan Özcan saß auf der Bank.
Dragovic wird "eine gewisse Zeit ausfallen"
Laut Leverkusen-Trainer Roger Schmidt wird Dragovic "eine gewisse Zeit ausfallen. Wenn er runtergeht, ist es keine Kleinigkeit", sagte der frühere Salzburg-Coach. Der ÖFB-Teamverteidiger erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkel, nach Angaben der "Bild"-Zeitung war noch am Sonntagabend eine MRT-Untersuchung geplant, um den genauen Grad der Blessur festzustellen.
Das erste Länderspiel des österreichischen Nationalteams in diesem Jahr steigt am 24. März in der WM-Qualifikation in Wien gegen die Republik Moldau, vier Tage später steht in Innsbruck das Testmatch gegen Finnland auf dem Programm.