Nach den bereits 26 gesetzten Teams für die UEFA Champions League stehen nun auch die ersten drei Qualifikanten für die Gruppenphase fest.

Mit einem 0:0 bei Dynamo Kiew hat sich Ajax Amsterdam, das sich in der zweiten Qualifikationsrunde gegen den SK Sturm mit dem Gesamtscore von 5:1 durchgesetzt hatte, den Aufstieg in die Königsklasse gesichert. Das Hinspiel hatten die Niederländer, bei denen Maximilian Wöber in der Startelf stand und erst in der 79. Spielminute ausgewechselt wurde, mit 3:1 für sich entschieden.

Freuen dürfen sich auch die Young Boys aus Bern. Nach dem 1:1 im Hinspiel besiegten die Schweizer ohne Thorsten Schick auswärts das von Nenad Bjelica trainierte Dinamo Zagreb mit 2:1. Bei den Kroaten spielte Emir Dilaver durch.

Trostpreis Europa League

Das Aus kam für Ex-Sturm-Spieler Anel Hadzic. Mit Videoton reichte es bei AEK Athen nur zu einem 1:1. Nach der 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel kam somit das Aus. Der Trost für die Ungarn sowie Dinamo Zagreb und Dynamo Kiew: Das Trio darf in der Gruppenphase der Europa League teilnehmen.