Es wurde bereits vermutet, doch nun ist es fix: Ab der Saison 2018/19 spielt die Champions League nicht mehr im ORF. Sky und DAZN haben sich die Exklusivrechte der Königsklasse gesichert. Bis einschließlich 2020/21 werden Sky und die Perform Group alle Spiele der Champions League auf allen Verbreitungswegen live und exklusiv in Deutschland und Österreich zeigen. Damit ist es das erste Mal in der Geschichte, dass der wichtigste Klubbewerb im europäischen Fußball nicht mehr im Free-TV zu sehen ist.
Der ORF ging beim Bieterverfahren damit leer aus, wie ORF-Sportchef Hans-Peter Trost bereits Mitte Mai befürchtet hatte. Der öffentlich-rechtliche Sender darf damit nur noch in der kommenden Saison Spiele im frei empfangbaren Fernsehen übertragen.
Was bedeutet dies für die Zuseher?
Sky Deutschland wird die Spiele über Satellit, Kabel, IPTV und Web/Mobile (Sky Go und Sky Ticket) anbieten, die Perform Group als Sublizenznehmer ihre Spiele über den Streaming-Dienst DAZN zeigen.
Sky hat unter anderem derzeit auch die Übertragungsrechte für Bundesliga, Europa League, der Formel 1, ATP-Tennis, der EHF Champions League sowie der European und US PGA Tour im Golf.