Andreas Herzog: „David spielt sehr gut und ist schon in jungen Jahren ein absoluter Stammspieler bei Bayern München. Er ist ein Weltklasse-Spieler, das hat es in Österreich schon lange nicht mehr gegeben. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er ist ein Grund, warum sich Österreich mal wieder für eine Europameisterschaft qualifiziert hat. So einen wie ihn haben wir in Österreich noch nicht gehabt.“

Bayern-Coach Pep Guardiola zum Spiel: „Die erste Halbzeit war gut. In der zweiten Halbzeit haben wir viele Konter zugelassen. Das war nicht notwendig und das müssen wir verbessern. Die Mannschaft spielt gut nach vorne, aber manchmal musst du kontrollierter spielen. Aber es ist okay, wir haben es geschafft und uns fast qualifiziert.“

... und zur Frage, ob er seinen Vertrag verlängern möchte: „Diese Frage ist nicht erlaubt!“

David Alaba: „Es hat uns speziell in der ersten Halbzeit sehr viel Spaß gemacht. Auf so einem Niveau ist das schon etwas Besonderes. Wir haben unser Ziel heute erreicht. Die Leistung war sehr gut und sicher eine der besten in dieser Saison.“

Thomas Müller zum Spiel: „Offensiv haben wir sehr dominant gespielt. Natürlich ist im Fußball nichts planbar, aber es war schon ganz okay. Wut im Bauch ist das falsche Wort, aber wir waren schon heiß. Es war ein Schlüsselspiel in der Gruppe und wir wollten unbedingt gewinnen. Es war ein Riesenschritt in Richtung Achtelfinale, den wir souverän getan haben.“

... und zur Frage, ob seine Tore auch für Gerd Müller waren: „Natürlich hat man daran gedacht, es gab ja auch eine Choreographie. Ich selbst habe mit ihm bei den Amateuren zusammengearbeitet. Man kann ja nur den Hut ziehen vor dem was er geleistet hat. Aber noch mehr den Hut ziehen vor dem wie er als Mensch aufgetreten ist. Dem hat man nicht angemerkt, dass er der größte und beste deutsche Stürmer aller Zeiten ist. Man kann nur schwer Worte finden, das ist ein Drama. Das ist schwierig und es tut einem natürlich wahnsinnig leid.“